Direkt zum Inhalt


Termine

Andreas Fink wird im Oktober Pfarrer in Neukirchen-Vluyn

Pastor Andreas Fink wird im Oktober Pfarrer in St. Quirinus, Neukirchen-Vluyn und deswegen unsere Pfarrei verlassen. Nach dem sogenannten Kontaktgespräch vor Ort Anfang Juni kann dies nun bekannt gemacht werden.

Andreas Fink schreibt dazu: 

"Vor drei Jahren ist mir die Stelle eines Pastors in der Pfarrei Sankt Mauritz übertragen worden. Vieles hat sich in diesen drei Jahren, die ich in Münster tätig bin, verändert. Verschiedene Aktivitäten in den Kirchorten und auf Pfarreiebene habe ich mit auf den Weg bringen, andere weiter begleiten können. Vielfach habe ich dabei wahrgenommen, wie Menschen versuchen, das Christsein im Heute und vor Ort zu leben und weiterzuführen. Das Einende ist an vielen Stellen noch im Werden. Es braucht, so meine Einschätzung, beides:

– Vielfalt um in einer ausdifferenzierten Gesellschaft antworten zu können auf die spirituellen „Bedürfnisse“ der Menschen
– Einheit, um Halt und Zuversicht im gemeinsamen Glauben zu finden und zu behalten.

Nun führt mich mein Weg weiter. Ab Oktober dieses Jahres werde ich die Pfarrstelle in Neukirchen-Vluyn übernehmen.

Ich danke allen für die inspirierende und gute Zusammenarbeit in Gruppen, Ausschüssen und Gremien unserer Pfarrei.

Im Evangelium des Matthäus findet sich ein kurzes Gleichnis, das in der Verkündigung nicht oft bedacht wird: „Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Netz, das man ins Meer warf, um Fische aller Art zu fangen. Als es voll war, zogen es die Fischer ans Ufer, sie setzten sich, lasen die guten Fische aus und legten sie in Körbe, die schlechten aber warfen sie weg.“ (Mt 13,47-48) Für das, was ich bei Ihnen getan und gewirkt habe und für das, was wir miteinander erlebt haben, gilt die Weisheit dieses Gleichnisses. Unterscheidet zwischen guten und schlechten Fischen. Das Gute behaltet, das Schlechte tut weg. Das Gute ist der Segen, der mit Ihnen und mit mir geht in die Zukunft."

Über die Art und Weise des Verabschiedung von Andreas Fink werden das Seelsorgeteam und der Pfarreirat in der nächsten Zeit beraten.

Von Seiten des Generalvikariats ist unserer Pfarrei ein Diözesanpriester in der Nachfolge von Pastor Fink zugesagt.