Direkt zum Inhalt


Termine

Abschluss der Gesprächsabende zur Pastoral unserer Pfarrei

Danke! Das war das ehrliche Wort zum Abschluss der Gesprächsabende, die seit Anfang des Jahres mit verschiedenen Gästen in Kleingruppen stattgefunden hatten. Es war dies ein Baustein in der Wahrnehmung der Wirkung unseres pastoralen Engagemens, basierend auf dem Pastoralkonzept aus dem Jahr 2012.

Wir wollen ja nicht einfach so "draufhin" agieren, sondern verfolgen Ziele und Absichten, die wir uns mit auf den Weg gegeben haben. Ob und wie diese wirken und wo sich neue Entwicklungen auftun, auf die wir reagieren müssen - darüber muss man im Gespräch sein. Und am besten auch mit denen, die nicht zur Kerngemeinde gehören, denn sie einen weder so-noch-so ungeprägten Blick auf die Pfarrei. 

So waren es wichtige und reichhaltige Impulse an allen Abenden, die sich am Abschlussabend bündelten. Die Inhalte werden in den weiteren Prozess einfließen - in die weiteren Bausteine und auch in die unmittelbare Weiterentwicklung des Pastoralkonzepts (dann: Pastoralplan), die der Pfarreirat im nächsten Jahr beginnen wird.