Direkt zum Inhalt


Termine

5 Jahre Marktcafé auf dem Margaretenkirchplatz

Blauer Himmel und Sonnenschein - das waren die Rahmenbedingungen zum fünfjährigen Jubiläum des Marktcafés an der Margaretakirche. Im Juni 2012 wurde es von der Initiative „Feuer und Flamme für St. Margareta“ initiiert und ist nun in das Leben unserer Pfarrei eingeflossen und aus dem Wohngebiet rund um die Margaretakirche nicht mehr weg zu denken. Nach der wöchentlichen „10 -Minuten-Andacht“ zur Marktzeit, die im Wechsel von neun Ehrenamtlichen gestaltet wird, gibt es an jedem 1. Freitag im Monat die Möglichkeit, bei Schnittchen und Kaffee Gemeinschaft zu erleben.

Am 2. Juni waren die über 60 Tische und Stühle zwischen den Marktständen besetzt. Ein buntes Publikum aus Kirchgängern und Wohnbevölkerung aber auch die Marktbeschicker hatten Freude an den kleinen Jubiläumsüberraschungen: selbstgebackene „Petit fours“, Sekt und Orangensaft. Zudem gab es Musik: Klassiker mit zwei Akkordeons.

„Glaube braucht Quellen - Glaube braucht Gemeinschaft“ - nach diesem Prinzip funktioniert das Doppelangebot der Laien vor Ort: die spirituellen Anregungen durch die „10-Minuten-Andacht“, die voll Freude ins Leben getragen werden mit dem Angebot des öffentlichen Marktcafés.

So schauen wir dankbar und mit Gottvertrauen in die Zukunft.